ISOLED Flexbänder-richtig und sicher verbinden

Kategorien : LED-Technik

Bei der Montage von LED Flexbändern sind einige grundlegende Dinge zu beachten. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim professionellen und sicheren Zuschneiden, Löten und Verbinden von LED Flexbändern achten sollen.

Polarität beim LED Flexband

ISOLED® Flexbänder werden mit Gleichspannung (12 V DC oder 24 V DC) betrieben. Die Farbkanäle (Rot/Grün/Blau –

Reihenfolge kann variieren) bzw. der weiße Kanal werden bei uns am Minuspol angeschlossen.

Um zu ermitteln wie viele Strom-Einspeisungen für Ihr ISOLED® LED Flexband notwendig sind, errechnen Sie die Stromstärke

Ampere (A) – siehe Beispiele unten. Je nach Ausführung Ihres ISOLED® LED Flexbandes und somit Robustheit der Plane sind

3 Ampere pro Einspeisung ein Richtwert für die max. Stromstärke. Flexbänder bedürfen im Betrieb einer passiven Kühlung - wir empfehlen unsere Aluminiumprofi le. Flexbänder mit hoher Nennleistung und/oder Überlänge führen bei einseitger Stromzufuhr und/oder fehlender Kühlung zu hoher Wärmeentwicklung – dies kann die Lebenserwartung Ihrer

LED-Flexbandbeleuchtung im Extremfall auf nur wenige Monate verringern!

 

Einseitige (Strom-)Einspeisung:

Ein 24 Volt LED Flexband von ISOLED® mit einer Leistung von 14,4 Watt /Meter kann in einer Länge von max. fünf Metern mit einer einseitgen Stromeinspeisung betrieben werden.

einseitige-strom-einspeisung

Beidseitige (Strom-)Einspeisung:

Im folgenden Beispiel wird ein Flexband mit 14,4 Watt /Meter auf einer Länge von 8 Metern beidseitig mit Strom gespeist, da bei einer einseitigen Einspeisung der Stromfluss mit 4,8 Ampere die empfohlenen 3 Ampere überschreiten würde.

beidseitige-strom-einspeisung

beidseitige-stromeinspeisung-skizze

Trennen (Zuschneiden) von LED Flexbändern:

Grundsätzlich befindet sich die Trennmarkierung (zum Abschneiden des LED Flexbandes) beim 12 Volt LED Flexband meistens nach 3 LEDs, beim 24 Volt LED Flexband nach 6 LEDs. (siehe Abb. 2)

flexband-zuschneiden

Beachten Sie folgendes beim Löten bzw. Verbinden von LED Flexbändern:

1. Vor dem Löten Kupferkontaktstellen im Bedarfsfall freilegen (vorsichtiges Abkratzen der Schutzschicht). 2. Löttemperatur max. 250 ° C – sehr vorsichtig und mit auf ein Minimum reduzierter Lötdauer arbeiten! 3. Abschließend Lötstellen ordentlich isolieren – idealerweise mit einem Schrumpfschlauch

flexband-loeten-verbinden

TIPPS & TRICKS FÜR DAS RICHTIGE UND SICHERE VERBINDEN VON LED FLEXBÄNDERN MIT ISOLED®CLIP-VERBINDERN:

Produktschonendes Verbinden von LED Flexbändern bedeutet den Einsatz von qualitatav hochwertigen Längs-, T- oder KreuzClip-Verbindern. Mit diesen Clip-Verbindern von ISOLED® installieren Sie Ihr nachhaltiges LED Flexband-Beleuchtungssystem professionell, betriebssicher und vor allem wertbeständig.

flexbaender-verbinden

Ein Beispiel - der praktische T-Clip-Verbinder von ISOLED®: damit bringen Sie das LED Flexband ohne zu Knicken in jede Form und können jeden gewünschten Winkel Ihres Objektes ausleuchten.

flexbaender-verbinde-2

Trick: Liegen bei einem LED Flexband die Pole zu weit auseinander, dann verwenden wir einen vierpoligen Clip-Verbinder,bei dem wir je zwei Kontakte zusammenlöten (siehe Bild).

flexband-clip-verbinder

Somit ist das sichere Verbinden von LED Flexbändern mit dem Clip-Verbinder in jedem Fall durchführbar

Tipp: Bei einigen LED Flexbändern liegt der erste LED Chip sehr nahe an der Kontaktstelle. Zum richti gen und sicheren Verbinden muss einseitig die Verschlusskappe vom Clip-Verbinder entfernt werden. Links im Bild sieht man die entfernte Abdeckung! Bei LED Flexbändern mit Verguss muss dieser zunächst mit einem scharfen Messer entfernt werden. Ansonsten ist kein Verbinden der Kontakte möglich. Im Bild sieht man den entfernten Verguss!

flexbaender-verbinden-3

Zur Verfügung gestellt von ISOLED

Teilen Sie diesen Inhalt

Eine Kommentar hinzufügen